Translate

Donnerstag, 11. Mai 2017

Rezension: "Drei Männer und kein Halleluja" von Hera Lind




Titel: Drei Männer und kein Halleluja
Autor: Hera Lind
Genre: Frauenroman
Einband: Taschenbuch/Broschur
Seiten: 400 Seiten
ISBN: 978-3-453-35890-4
Verlag: Diana Verlag
Erscheinung: 13.03.2017





Inhaltsbeschreibung:

Wanda sollte eigentlich Lehrerin werden – und sieht sich schon mit unwilligen Schülern „Danke für meine Arbeitsstelle“ zur Gitarre singen. Da gelingt ihr der Sprung in einen Fernsehchor. Plötzlich ist sie die Neue, viel Umworbene und wirbelt mit ihrer Lebensfreude alles durcheinander. Klar, dass die Platzhirsche Anspruch auf die fröhliche Frau zu haben glauben. Neid, Intrigen und Chaos sind die Folgen. Und als Wanda schließlich schwanger wird, kommen gleich drei Väter infrage, die aber auf keinen Fall enttarnt werden wollen. Wanda nimmt es gelassen, bis sich die Situation zuspitzt ...

Text Quelle: www.randomhouse.de

Meine Meinung zu „Drei Männer und kein Halleluja“:

Bislang habe ich nur eine Buchverfilmung von Hera Lind gesehen und zwar „Schleuderprogramm“, mit Annette Frier. Der Film hat mir so gut gefallen, dass ich schon seit langem mal ein Buch von der Autorin lesen wollte. Somit entschied ich mich vor kurzem ihr letzteres Werk „Drei Männer und kein Halleluja“ zu lesen, dass am 13. März 2017 erschienen ist.

Das Buch war keine schlechte Wahl, jedoch hatte ich mir eine ganz andere Geschichte erhofft. Da es hier um eine vierundzwanzig Jährige (Wanda Zapf)  geht, dachte ich halt, dass ihre Flirts auch in ihrem Alter seien.  Doch das war nicht der Fall, mit Ausnahme von Ingo (dem Arzt).

Die gesamt Geschichte war sehr gut geschrieben und das Thema hat mir auch gut gefallen. Ich konnte mich direkt in die Geschichte einbinden, da es anfangs hauptsächlich um Gesang, Vorsingen, Gesangsexamen Vorbereitungen und  das Casting handelte. Wanda war mir auch anfangs sehr sympathisch, denn sie schien sehr schüchtern und zurückhaltend zu sein. Dann fingen jedoch die heftigen Flirts mit den Männern an und ich konnte einfach nicht glauben, warum ein so junges Mädel sich auf solch alte und verkorkste Männer eingelassen hat.  Warum tat sie das überhaupt in ihrem neuen Arbeitsumfeld?!  Konnte sie sich nicht einfach mit Männern in ihrem Alter außerhalb des Klassisch-TV-Ensemble treffen?! Aber nein, denn anscheinend gefiel es ihr von den alten Männern so begehrt zu werden, denn schließlich war sie ja Frischfleisch. Sie erwähnt es ja auch irgendwann, dass sie mit den Männern spielen wollte und damit habe ich echt nicht gerechnet. Deswegen wurde sie irgendwann unsympathisch.

Bezüglich der verschiedenen Figuren im Buch kann ich nur eins sagen:
  - Die kompletten Chor Mitglieder kann ich absolut nicht leiden.
    -  Die mich am meisten genervt haben waren Robert und der Klassenclown (an dessen Namen ich mich nicht einmal erinnere). Oh mein Gott, was sind das bloß für schreckliche Figuren?! Robert mit seinem ständigen „Hohohohos“, „Rumprahlerei“ und seiner „Wanda Stalkerei“ waren von Anfang an Nerv tötend. Die ständigen unangemessenen Anmachspruche an Wanda waren ja unter aller Kanone, deswegen verstehe ich auch nicht warum Wanda sich überhaupt auf den Schwachkopf eingelassen hat. Und dann war da noch der Clown mit seinen ständigen Streichen, die im Endeffekt für einen ausgereiften und erwachsenen Mann total unpassend waren. Der hat sich wie ein kleines bockiges Kind verhalten. Ich wusste manchmal nicht ob es sich hierbei um einen Erwachsenen oder einem Kleinkind handelte. Schrecklich.
   -  Bruno fand ich eigentlich sympathisch, nur irgendwann hat sein beleidigtes und anschließend anhängliches Verhalten ebenfalls genervt. Er war irgendwann nur noch depressiv und das zieht einen wirklich runter.
-          Wie gesagt mochte ich Wanda Anfangs und dank ihrer Spielereien mit den Männern  nicht mehr.


Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann war folgendes:
(Achtung Spoiler)

01.   Wanda ändert sich bloß auf Grund ihres Auftritts, in dem sie die Sexy Bordell Gastgeberin spielt. Oh man, kaum sieht sie Robert sabbern, schon fühlt sie sich wie ein Schmetterling der von Blüte zu Blüte fliegen muss.
02.   Sie hatte die ganze Zeit über kein Interesse an Robert. Erst als Ralf ihr gesteht, dass Robert in sie verknallt sei, findet sie Robert plötzlich sexy und steigt mit ihm ins Bett. Ich dachte sie wollte ihm nur eins auswischen, dabei hat sie bloß sich selber damit Schaden zugefügt.
03.   Bruno verliebt sich in Wanda und Anfangs scheint sie ebenfalls auf unerklärliche Weise für ihn zu schwärmen. Er hat ihr nichts Böses angetan, außer dass er sich in sie verliebt hat. Warum behandelt sie ihn am Ende also so schlecht und warum bestraft sie ihn, indem auch er Unterhalt zahlen soll?! Das sie Ralf und Robert eins damit auswischen wollte war ja Ok, aber doch nicht Bruno. Der hat doch schon genug gelitten. Das hat mir bewiesen, dass Wanda ein schlechter Mensch ist und aus diesem Grund mag ich die Figur nicht.
04.   Ich frage mich sowieso wieso die drei Männer nicht nach einem Vaterschaftstest gefragt haben, schließlich wussten alle drei, dass sie mit jeden von ihnen ein Verhältnis hatte. Ein Mann bezahlt nicht einfach so Unterhalt bis zu fünfundzwanzig Jahren, ohne sicher zu gehen ob er überhaupt der Vater ist oder nicht. Vertuschen hin oder her, keiner gibt so viel Geld raus ohne sicher zu sein was Sache ist.
05.   Das zweite Treffen mit Ingo, das war ja sooo ein Zufall. Vor allem so kurz bevor sie sein Kind bekommt, von dem er ja bis zum Krankenhaus Aufenthalt nichts wusste. Diese ganze Ingo Geschichte ist eh unglaubwürdig.
06.   Am Ende liest man leider nichts mehr darüber, wie es Bruno anschließend ergangen ist. Der arme Kerl. Es ging ja schließlich das ganze Buch über nur um ihn und dann am Ende weiß  man nicht einmal, was aus ihm geworden ist.

Fazit:

Auch wenn ich vieles in diesem Buch nicht nachvollziehen konnte, heißt das nicht dass ich kein Hera Lind Buch mehr lesen werde. Ganz im Gegenteil. Ich werde bestimmt noch weitere Werke der Autorin lesen, denn ihr Schreibstil und ihr Wissen über den Gesang faszinieren mich.

Danksagung:

Ich bedanke mich herzlichst beim Diana Verlag, beim Randomhouse Verlag und bei bloggerportal.de für dieses tolle Rezensionsexemplar.

Bewertung:

★★★★★ von ★★★★★




* All Material Written on and from the Rockmaniacs Bücher Welt site and posted on different Sites like: Amazon.de, Youtube, Goodreads, Whatchareadin.de, Vorablesen.de, Facebook, Twitter, Lovelybooks, etc., is Copyright © by the Owner "Lee-T81" (Rockmaniac)*


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen